Hapkido / Selbstverteidigung in Bad Rothenfelde

Hapkido

Die Bandbreite der technischen Grundlagen ist enorm.  In erster Linie gehört hierzu eine Philosophie aus der asiatischen Lebenseinstellung, die besagt, dass man den Körper und den Geist in Einklang bringen soll. Mit anderen Worten: Was nützt es, wenn die Technik beherrscht wird, jedoch der Verstand aussetzt und man nicht in der Lage ist, diese umzusetzen.  Als Grundsatz gilt: Selbstverteidigung beginnt im Kopf! 

Doch nicht nur die geistige Fitness spielt eine große Rolle. Der bekannte Spruch „ in einem gesunden Körper schlummert ein  gesunder Geist“  sagt alles aus. Aber wie halte ich meinen Körper gesund? Das ist so individuell wie die Menschheit an sich. Sicherlich gibt es viele Übungen und Techniken, die einer Vielzahl von Menschen hilfreich sind. Dieses Buch kann jedoch nur Anregungen geben und jeder einzelne sollte für sich entscheiden (ggf. nach Rücksprache mit dem Arzt), ob bestimmte Übungen und Techniken einem eher schaden oder hilfreich sind. Eines jedoch gilt für alle: Je beweglicher ein Mensch ist, desto besser.  Und genau so, wie wir uns jeden Tag genügend bewegen sollten, ist es auch zwingend erforderlich, dass erlernte Techniken regelmäßig wiederholt, geschult und optimiert werden sollten.

Desweiterem erlernen Sie bei uns die Kunst der verbalen- und nonverbalen Kommunikation, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.